Historisches |
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen
einen kleinen Überblick geben wie der Drachenbau sich im Laufe der
letzten 130 Jahre entwickelt hat. Hierbei
beschränken wir uns auf einige
wenige Drachenbauer, da sonst der
Rahmen dieser Homepage gesprengt würde.
Wenn Sie mehr über einzelne Drachenbauer
erfahren möchten müssen Sie sich leider
einschlägige Literatur besorgen. Wir
werden Ihnen auch noch ein paar Bücher vorschlagen, die wir für
informativ halten. Des weiteren finden Sie auch noch Links zu interessanten
Drachenseiten von anderen Drachenfliegern.
Der Erfinder des Telefons
und des Grammophons
Alexander
Graham Bell
hat auch mit Drachen experimentiert, wobei
es ihm am Anfang mehr um das Vergnügen, als um Forschung ging.
So baute Bell erst Flügelräder
die er teilweise mit Raketen antrieb.
Später entwickelte Bell dann den
Tetraeder.
Bei Versuchen mit verschiedenen Kombinationen
kam Bell im Jahre 1905 der Zufall zu Hilfe, als sein als Frost King bekannt
gewordener Drachen einen Mann seiner Mannschaft ca. 10m in die Luft hob. Mit
einer größeren Version vom Frost King stieg Leutnant Thomas E.
Selfridge im Dezember 1907 auf eine Höhe von über 51m. Der
Tetraeder wurde dabei von einem Dampfschiff gezogen und wurde nach 7 Min.
Flug bei der Landung leider zerstört.
Im Alexander Graham Bell Museum in
Neuschottland sind heute noch eine große Anzahl seiner Drachen zu
sehen.
Der erste Mensch dem es gelang in einem
Drachen zu fliegen war wohl der Amerikaner Charles J. Lamson
Mit einem abgewandelten Hargrave Kastendrachen
begann Lamson Mitte 1896 zu experimentieren. Die Hinterzelle des Drachens
konnte bewegt werden, wodurch der Pilot in der Lage war den Anstellwinkel
des Drachens zu regulieren.
Ein Jahr später baute Lamson dann
Doppelflächen die durch vertikale Leitflächen außen am Flügel
mehr Stabilität bekamen.
Der sogenannte Aerocurve-Drachen ist
wohl einer der schönsten historischen Drachen die es gibt. Diese von
Lamson gebauten Drachen als Doppel- bzw. als Dreifachflügler bekannt,
sind wohl auch die Drachen, die einem Flugzeug in seiner Form am nächsten
kommen.
Die Experimente, die Lawrence
Hargrave
mit Drachen machte, waren wohl alle nur darauf fixiert ein
Motor getriebenes Flugzeug zu entwickeln. Der am 29.1.1850 im englischen
Greenwich
geborene Hargrave wanderte 1866 nach Australien (Neusüdwales)
aus.
Er war ein sehr gewissenhafter und
bemerkenswerter Mensch, denn er weigerte sich seine Erfindungen patentieren
zu lassen. Hargrave war der Meinung, dass sie zum allgemeinen Besitz
werden sollten, damit jeder sie gebrauchen bzw. benutzen konnte. Hargrave
machte von seinen Drachen ausführliche Notizen, er ist wohl der Vater
des Kastendrachens. Seine Experimente mit gewölbten Flächen und
gekrümmten Flügeln für stärkeren Auftrieb brachten
wohl das Prinzip eines Doppelflügels bzw. einer doppelten Tragfläche
hervor. Dies verbesserte wohl auch die Leistungsfähigkeit bzw.
den Auftrieb der Kastendrachen. Doch durch viele Fehlschläge bei seinen
Versuchen mit dem Motorflug, musste er seine hauptberuflichen Experimente
einstellen, weil ihm das Geld ausging. Der von Hargrave entwickelte Kastendrachen
wurde später von Samuel Franklin Cody übernommen und daraus die
Weiterentwicklung des geflügelten Kastendrachens erstellt.
Wenn Sie noch
mehr über geniale Drachenbauer
erfahren
möchten dann klicken Sie hier
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