S.F.Cody & seine Drachen 

  Auf diesen Seiten geht es um den Mann und seine Drachen, der in England sehr viel
Aufsehen erregt hat und als erster Engländer ein Flugzeug geflogen hat!
Samuel Franklin Cody
Die Geschichte von Samuel Franklin Cody ist immer noch mit großen Rätseln behaftet, so wurde schon viel über ihn und sein Leben geschrieben, vieles davon hat sich später als unwahr herausgestellt. Obwohl man nicht sagen kann, dass es sich dabei um Lügen handelt, wussten es die Chronisten sehr wahrscheinlich nicht besser. So wie in jeder Legende ist auch in diesen Chroniken viel wahres. Mit großer Wahrscheinlichkeit enthält jeder geschriebene Bericht über Cody in eine Menge Fehler. Der eine sagt er wäre im Jahre 1895  dort gewesen, der andere sagt nein das war 1896. Doch was seine Drachen angeht, ist man heute in der Lage sie sehr genau zu beschreiben (beziehungsweise sie nach zubauen). Es gibt viele Bilder und auch einige schriftliche Aufzeichnungen seiner Drachen. Sein wohl bekanntester Drachen ist der geflügelte Kasten (Fledermaus Drachen). Dieser Drachen der zu dem Man Lifting  System gehört ist wohl jedem Drachenfreund bekannt. Darüber hinaus hat Cody auch noch einen Verbund-Drachen gebaut (Verbund-Cody), dieser Compound, von dem es nur sehr wenige Fotografien gibt, aber dafür um so mehr Rätsel.
Aber beginnen wir am Anfang.
Cody wurde am 6.3.1861 in Davenport Iowa in den USA geboren. Sein Name war sehr wahrscheinlich Franklin Cowdery. Cowdery ist ein Name aus dem Südwesten in Englands. Einige Chronisten sagen, Cody hätte irische Vorfahren, was aber bis heute nicht bewiesen ist.
In Pennsylvania heiratete Cody um 1880 Maud Maria Lee, die mit einer Wildwest-Show durch die Lande reiste. Eine Geschichte sagt, Maud wäre mit einem Fallschirm aus einem Drachen gesprungen . Aber dies ist wohl nur eine weitere Geschichte. Die nächste Geschichte ist, das Maud bei Kämpfen mit Indianer verrückt geworden ist. Sie erhielt wohl einen Schlag auf den Kopf und musste deshalb in eine Nervenheilanstalt. Die Wahrheit ist wohl als Cody nach Europa kam lernte Lela King kennen und Maud ging oder blieb in den USA. Sie erbte ja auch später bis auf ein paar Drachen, Zeitungsausschnitten, und Pokale alles was Cody gehörte.
Einigermaßen sicher ist, dass Cody um 1890 in Europa mit der Engländerin Lela King einen Sohn hatte. Dieser ist in Basel geboren worden und hieß Vivian. Während des 1. Weltkrieges kam er  bei einem Flugzeugunglück ums Leben.
Cody zog  mit seiner Wildwest-Show durch Europa, wie Buffalo Bill, nur ging es bei Cody mehr um Rennen, wie z. B. Fahrräder gegen Pferde oder Wagenrennen wie im alten Rom.
Cody schrieb auch mehrere Theaterstücke. Das erfolgreichste war wohl "The Nugget". In diesem Stück gab es jede Menge Stands und Pistolenduelle, was das Publikum sehr liebte. Man nimmt an, dass das Stück viel aus der Vergangenheit Codys beinhaltet.
*
Die meisten Fotos zeigen militärische Experimente.
Es gibt aber auch einige Aufnahmen, von Drachen aus der Zeit vor dem großen Brand, die heute im Besitz der Drachen- Foundation sind. Diese Drachen nutze Cody für Werbung, um die Menschen auf seine Theaterstücke aufmerksam zu machen. Auf ähnliche Weise nutzte er später seine Flugzeuge um Flugblätter abzuwerfen.
*
Bei der Ballon-Jahrhundertfeier im Patrick-Alexander-Institut in Bath, knüpfte Cody Kontakte die dazu führten, das Diskussionen zwischen den Gebrüder Wright in den USA und den britischen Behörden geführt wurden. Cody nutzte auch seine Kontakte zur Royal Navye um das Interesse für sein Man-Lifting-System zu wecken.
Im Jahre 1904 überquerte Cody mit einem vom Drachen gezogenen Boot den Ärmel-Kanal und nahm auch an wissenschaftlichen Drachenwettbewerben teil.
Zur gleichen Zeit zeigte die Armee auch ernsthaftes Interesse an Codys Man-Lifting-System. Er wurde nach Alderschot eingeladen um es dort vorzuführen. Das Ergebnis war vermutlich ein Vertrag als Lieferant für Drachensysteme und Chefdrachenbauer. Obwohl Cody Zivilist war beinhaltete der Vertrag auch Futter und Stroh für sein Pferd. Ziel der Versuche war es einen Korb auf etwa 1000 Fuß zu heben um so das feindliche Attelleriefeuer beobachten zu können und Bodenbewegung des Feindes auszumachen.
*
Cody baute auch spezielle Drachen für Signalisierungszwecke und drahtlose Telephonie,
dies waren die Compound- Drachen
(Verbund-Cody).
   Diese Versuche wurden in der Gegend um die Insel Wight und später auch im Mittelmeer unternommen.
*
Das fehlend Glied zwischen Cody 's Drachen und seine Flugzeuge ist der
(Motor-Drachen).
*
Das Interesse an Drachen erlosch als die ersten Luftschiffe auftauchten. Das Glider
( The Flying Cathedral), dessen Aussehen wohl des viel kleineren Gleiters der Gebrüder Wright nachempfunden war, war mit über 50 Fuß Spannweite riesengroß. Die Versuche von Cody und des Militärs in Alderschot hatten aber wohl als Hauptziel den Bau von einem freifliegenden Luftfahrzeug, daher wurde auch zunächst ein lenkbares Luftschiff( Nulli- Secundus) und dann ein echtes Flugzeug gebaut (Biplane).
*
Nach einem langen Sommer (1908), mit vielen Versuchen, kam für Cody der Höhepunkt am 16.10.1908, als er die Verantwortung für das britische Armeeflugzeug Nummer 1 erhielt und er den aller ersten gesteuerten Motorflug in Großbritannien unternahm. Er machte diesen Flug aber ohne Erlaubnis der Armee und Cody verunglückte mit dem Aeroplan.
Daraufhin beendete die Armee den Vertrag mit Cody und er wurde wegen Beschädigung von Staatseigentum entlassen Codys Interessen gelten ab dieser Zeit dem freien Motorflug.
1912 gewann Cody  mit einem von ihm gebauten Flugzeug einen britischen Armeewettbewerb. Er gewann mit einem Flugzeug das er aus zwei zuvor abgestürzten Maschinen zusammengebaut hatte.
1913 baute Cody dann ein Wasserflugzeug um mit diesem an dem Rennen rund um England teilzunehmen. Obwohl das Wasserflugzeug nie vom Wasser aus startete flog es sehr gut vom festen Boden aus.
*
Am 07.08.1913
wurde Cody und ein Passagier getötet als das Wasserflugzeug in der Luft zerbrach.
*
Einen sehr großen Teil seines Nachlasses, der bei Sotheby`s versteigert wurde ist heute im Besitz der Drachen Foundation. Dort kann man Bilder und Baupläne als Kopie bestellen.

 

Die auf dieser Homepage verwendeten Bilder sind im Besitz der Drachen Foundation.
Dies ist eine Übersetzung des Berichtes von Paul Chapman.
Übersetzer ins Deutsche Achim Kinter
Frei nachgeschrieben von Ralf Smaga


More Wind for Cody