Nulli-Secundus |
LUFTSCHIFF- Nulli- SECUNDUS = (grob übersetzt: Das erste überhaupt)
Im Jahre 1902 wurde Colonel James Lethbridge
Brooke Templer Chef der Luftballon-Fabrik ihrer Majestät bei Aldershot,
mit der Entwicklung und dem Bau eines Luftschiffes
beauftragt. Man war der Meinung , dass
es an der Zeit ist, dass England ein militärisches Luftschiff braucht.
Doch durch widrige Umstände verzögerte sich der Bau des Luftschiffes.
1907 ging Templer in Pension und auf seine Empfehlung kam Colonel John
Edward Capper.
S.F. Cody der an dem Luftschiff
arbeitete, sagte auf die Frage
was er mache?:" Ich arbeite an dem
Gerüst, aber entwerfe es nicht. Ich kaufe den Motor für die Regierung.
Ich plane auch die Halterung für den Motor und das Gerät für
die Übertragung der Motorkraft auf den vorderen Teil. In der Tat ist
das Design von mir
und einige Teile wurden in meiner Schmiede
auf meiner Drehbank von meinen Händen hergestellt. Ich entwarf auch
die Teile mit denen das Luftschiff gesteuert wird."
Die Länge betrug etwa ca. 37 m,
der Durchmesser ca. 8 m, die Außenhülle wurde aus Kuhdarm hergestellt
die in zwölf Schichten übereinander gelegt waren. Die Gondel
war ca.1m breit und ca.11m lang und
ließ sich an den Seiten mit Stoffbahnen gegen Wind und Regen
schließen. Um den Motor zu starten, der über zwei Propeller
in Form von Paddeln
verfügte, musste ein Rad, dass
an der Kurbelwelle hinter dem Motor befestigt war gedreht werden.
Man sagte Cody wäre der Einzige
der stark genug war um den Motor zu starten.
Der Jungfernflug wurde von einer
großen Menschenmenge am 10.9.1907 in Farnborough beobachtet. Bei
diesem
Flug war das Nulli- Secundus noch mit einem Seil an Boden fest gemacht.
An Bord befanden sich Oberst Capper, Kapitän King (Ausbildungsleiter
vom Ballonflug) und Cody. Sie stiegen bis auf eine Höhe von
ca. 50 m. Dieser Versuch wurde mehrere Male wiederholt. Gegen 15 Uhr sollte
noch ein Versuch durchgeführt werden,
man stieg auf, aber die Leute waren
nicht in der Lage das Luftschiff zu halten und ließen es
frei. Um nicht nach einigen Minuten
Flug in ein paar Bäumen landen zu müssen, rief Cody durch ein
Megafon die Bodenmannschaft und die mussten das Luftschiff zum Hangar zurück
schleppen.
Nulli-Secundus
Im zweiten Versuch, nach dem die Flügel mittschiffs entfernt worden waren, flogen Oberst Capper, Cody und Mc Wade mit. Das Luftschiff flog wieder für nur einige Minuten, um den Motor nicht zu überlasten landeten sie mit einem Minimum an Schaden.
Am 5 Oktober flog das Nulli- Secundus
geradewegs nach London mit
Oberst Capper und Cody an Bord. Eine
riesige Menschenmenge beobachtete das Luftschiff. Sie schrien und wollten
helfen. Oberst Capper schlug vor zum Buckingham Palast zu fliegen, aber
man einigte sch dann auf einen Flug um die Kuppel von St. Georg.
Es war aber unmöglich dort zu
landen, wegen der gewaltigen Menschenmenge, die sich dort
versammelte
hatte und sie wurden gezwungen, zurückzufliegen nach
Kristall-Palast,
wo der Flug nach 3 Stunden 20 Minuten endete. Hier wurde
das
Luftschiff gelandet, durch ungünstigen Wind war das Nulli-
Secundus beschädigt worden. Es wurde die Luft abgelassen und nach
Farnborough
zurück transportiert. Leider war es so schwer beschädigt, das
es in seiner alten Form nie wieder flog.
Nulli- Secundus Motor
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