Motor- Drachen

 
 

Das fehlend Glied zwischen Cody 's Drachen und seinem Flugzeug ist der Motor-Drachen. Er
 konstruierte ihn in Farnborough in der Zeit von 1906 bis 1907. Dabei handelt es sich um einen Doppeldecker, der eine starke Ähnlichkeit zu seinem Extendend-Drachen (Doppelflügel) hatte. Der
Motor-Drachen verfügte über zusätzlichen Kontrollen für die Flügel  und einem drei Zylinder Buchet Motor. Die Spannweite des oberen vorderen Flügels wurde auf 35 Fuß geschätzt und war etwas größer als der untere Flügel. Der Propeller war hinter den Flügeln installiert. Das Fahrwerk bestand aus einer Fahrrad-Gabeln mit Räder.
Es war in der Mitte unter dem vorderen Kasten installiert. Um an den Propeller zugelangen musste man unter den doppelten Schwanz-Rudern durch steigen. Dieses Doppel Schwanz-Ruder hat eine große Ähnlichkeit mit dem hinteren Teil von einem Compount-Cody. Die Test mit dem Motor-Drachen, so weit wie bekannt wurden nur an Boden durchgeführt. Cody hat auch einige Versuche mit dem Motor-Drachen an einem Seil dass zwischen zwei Masten gespannt war durchgeführt. Es gibt keinen Beweis dafür dass der Motor-Drachen je frei geflogen ist. Cody selbst sagte als Er den Drachen vor der Versammlung der Königlichen Aeronautischen Gesellschaft
präsentierte : "Dies ist ein Drachen! Ich beginne gerade erst mit den versuchen einen Motorflieger zubauen.  Cody wollte gerne den Motor- Drachen frei fliegen lassen aber die Behörden hatten Angst, dass der Motor-Drachen  Schäden verursachen könnte wenn er bei einen Flugversuch abstürzen würde.

Auf einem Feld bei Farnborough,
Cody kniet im weißem Mantel und nimmt noch einige Änderungen an dem Motor-Drachen vor.
Die Beobachter und Königlichen Ingenieure schauen zu.


Motor -Drachen

 Der Motor-Drachen hängte untern Dach der Ballonhalle in Farnborough wo er sehr verloren wirkt.
Motor-Drachen in der Ballonhalle

 Der Motor-Drachen  vom hinten gesehen im Eingang zur Ballonhalle in  Farnborough.
Motor-Drachen von hinten

Wenn Sie noch eine andere sehr gute Homepage sehen möchten dann schauen Sie doch einmal
bei Jean Roberts vorbei:

 
 
 
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